Skip to main content

Kultur Nomâde

Die Ausgangslage dieser Projektidee ist das Freiluftkino, welches die MJAB 2014 an der Uferstrasse ins Leben rief. Das Freiluftkino entwickelte sich 2017 zum «KinoNomade», welches dann freier, in verschiedenen Formen und an diversen Orten durchgeführt wurde. Diese Kulturvermittlung wurde seit 2021 noch breiter gefasst. Die Mitarbeitenden der MJAB bringen den Jugendlichen kulturelle Angebote, wie Kinofilme, Konzerte, Theatervorführungen, Museumsbesuche, Zirkus, Comedy, Gamen, Ballett, Herbstmesse, Schnitzeljagd, Kulinarische und Soziokulturelle Welten näher. Durch Beziehungen zu den Jugendlichen und der lebensweltorientierten Grundhaltung, kennen die Mitarbeiter*innen viele Interessen der Zielgruppe, können da ansetzen und ihre Perspektiven erweitern. Oft erkennen Jugendliche nur einen kleinen Teil ihrer Möglichkeiten, manchmal fehlen ihnen auch die Ressourcen, um sich ein Angebot zu leisten, oder kennen attraktive Jugendermässigungen oder Karten nicht. Thematische Inhalte der Events werden mit den Jugendlichen vorbesprochen und nach Bedarf im Anschluss gemeinsam reflektiert.

Das Projekt «Kultur Nomade» kann durch uns Jugendarbeitende divers mit Inhalten gefüllt werden, welche den aktuellen Interessen unserer Zielgruppe entsprechen. Die Spontanität, welche uns dieses Projekt ermöglicht, passt wunderbar zur Schnelllebigkeit und der «Fixmaybe» Mentalität junger Menschen. Einige Highlights zum «Herbstmesse Chillpoint», «den Mobilen Blitzparties» und weiteren Erfolgen werden folgend detaillierter ausgeführt. Gemeinsame kulturelle Erlebnisse schaffen eine wertvolle Verbindung und stärken das Bewusstsein über die Jugendkultur in unserer Stadt.

Kontakt

Malika Abd'Rabbou
079 389 99 15
kleinbasel@mjabasel.ch

Gabriel Kiefer
079 349 96 45
kleinbasel@mjabasel.ch 

Cinemangiare 2024